000 Design Management Forum
000
000
000
000
000
000
000
000

000

Referenten A bis Z
000
    000
   

Katrin Flöther, Senior Managerin Kundenbindung bei Germanwings

Katrin Flöther ist als Senior Managerin Kundenbindung bei Germanwings für das Bonusprogramm "Boomerang Club" und die Germanwings Card verantwortlich.

Nach ihrem Studium an der Cologne Business School begann sie ihren beruflichen Werdegang 2001 als Marketing Mangerin Miles & More bei der Deutschen Lufthansa AG. Dort war sie verantwortlich für Kundenbindungsaktionen, hauptsächlich in den Märkten Deutschland und Nord- und Südamerika. 2006 wechselte sie zur Germanwings GmbH, um dort den Bereich Kundenbindung zu betreuen.

 

Brian Gillespie, Direktor Design Strategie bei Molecular

Brian Gillespie ist Direktor für strategisches Design bei Molecular, eine Experience Design und Technologie-Unternehmensberatung mit Büros in Boston, New York und San Francisco, und Mitglied des Isobar Netzwerks. Brian ist einer der wichtigsten Experience Design Berater bei Molecular und leitet multi-disziplinäre Design-Teams bei der Gestaltung und Entwicklung von digitalen Customer Experiences für ein breites Kundenspektrum, unter anderen für JPMorgan Chase, Rentokil-Initial und Adidas. Als Teil des globalen Netzwerks Isobar schätzt er die Möglichkeiten der Zusammenarbeit im Design mit Schwesterunternehmen in mehr-kanäligen digitalen Erlebnissen. Brian hat eine Leidenschaft für Business-zentriertes und Nutzer / Kunden / Verbraucher-zentriertes-Design und das Gleichgewicht im Denken mit der linken und rechten Gehirnhälfte, welches zu erfolgreichen Geschäfts- und Design-Strategien führt.

Brian ist Absolvent des Design Management MBA-Programms der Universität von Westminster's und hat einen Abschluss in Rechtswissenschaften von der Universität Dublin.

 

David Griffiths, Design Management Consultant

David Griffiths has both a commercial background in branding and design management and is a contributor to design education and professional practice issues. Following his MBA he joined Royal Mail to manage their Identity Programme. Since 2003 he has divided his time between working in the UK and India with corporate clients and design consultancy teams on design management issues. He is an advisor to the Aliagroup in Mumbai and a partner in the Dutch IDIS Capability Development venture to offer professional development events for the design profession. David Griffiths has lectured widely on branding and design management issues in the UK, Europe, India and North America and is a visiting faculty member or course advisor to design management programmes at several international universities. He also is a member of the implementation working group on Professional Practice issues for the UK's national design skills initiative: "High-level Skills for Higher Value".

 

Ira Holl, Director Q110 - Die Deutsche Bank der Zukunft

Ira Holl, geb. 09.08.1963 in Malchin, lebt mit ihrem Lebensgefährten und ihrem Sohn im Norden Berlins. Seit 1990 ist sie in der Deutschen Bank, u.a. auch im Firmenkundenbereich, tätig; ab 2005 ist Frau Holl Direktor der Deutschen Bank Filiale Q110.

 

Udo Klinkhammer, Projektleiter Projekt Destination 2010

41 Jahre alt, 1 Tochter

  • seit 1985 bei McDonald's Deutschland Inc
  • bis 2001 in allen operativen Funktionen in der Region West zuständig
  • seit 2001 Projektleiter für diverse operative Projekte (McCafé, Instore TV) sowie Equipment Entwicklung (neue Getränkeanlagen, neue Kaffeemaschinen)
  • seit 2005 Projektleiter für das Projekt Destination 2010, das McDonald's Restaurant der Zukunft.


Stefan Moritz, Leiter Service Design bei Isobar

Stefan Moritz absolvierte mit einem Master in Service Design im Jahr 2005. Heute arbeitet er bei Isobar, dem weltweit größten digitalen Kommunikations-Netzwerk, in einer Rolle, die Design, Innovation und Marketing miteinander verbindet. "Umarme die Zukunft“ (Hug the Future) ist seine Sichtweise über Service und Customer Experience. Es ist eine erfrischende Perspektive auf die Rolle des Kunden in Innovation und die Erforschung neuer Möglichkeiten, durch das Brechen von Regeln in Raum und Zeit.

 

Brigitte Wolf, Professorin für Designtheorie

Brigitte Wolf ist seit 2007 Professorin für Designtheorie (Schwerpunkt: Methodik, Planung, Strategie) an der Bergischen Universität Wuppertal. Sie ist verantwortlich für den Aufbau des Ausbildungs- und Forschungsbereichs "Strategisches Design". Davor lehrte sie Design Management an der KISD/FH Köln. Sie baute das Lehrgebiet auf und vernetzte es international. Weiterhin initiierte sie das Design Management Forum in Köln mit dem Ziel, das gesamte Spektrum des Design Management transparent zu machen und eine Plattform zum Wissenstransfer und Wissensaustausch zu schaffen. 

 

Frans Joziasse, Design Management Consultant

Frans Joziasse arbeitet seit 1996 als unabhängiger Designmanagerberater und ist Gründungspartner und Geschäftsführer der 1998 gegründeten internationalen Designmanagement Beratungsfirma PARK advanced design management mit Büros in Hamburg (DE) und Noordeloos (NL). Nach seinem Master in Industriedesign-Ingenieurwesen in Delft 1986 war er bis 1995 als Industriedesigner tätig. 1999 folgte ein weiterer Masterabschluss in Business Administration Design Management in London. Frans Joziasse publiziert und hält Vorträge über Designmanagement in Europa, Asien & USA.