000 Design Management Forum
000
000
000
000
000
000
000
000

000

Referenten A bis Z
000
    000
   


Begrüßung

Heinz-Joachim Weber, Direktor Produktion & Technik, WDR Köln

Heinz-Joachim Weber

Heinz-Joachim Weber leitet seit August 1997 die Produktionsdirektion des Westdeutschen Rundfunks. Unter seiner Leitung wurde die Produktionsdirektion in der Zeit von Herbst 2000 bis Frühjahr 2002 zu großen Teilen neu organisiert und so auf die zukünftigen Aufgaben der Fernsehproduktion im digitalen Zeitalter vorbereitet. Neben seiner Tätigkeit beim WDR ist Heinz-Joachim-Weber seit 2002 Geschäftsführer des Vereins Deutscher Kamerapreis e.V., der den "Deutschen Kamerapreis" vergibt. Seit dem 1. Januar 2005 leitet er die neue Direktion Produktion und Technik.

 

 

Einführung

Joachim Metzner, Rektor der Fachhochschule Köln

Joachim Metzner

Joachim Metzner ist seit 17 Jahren Rektor der Fachhochschule Köln und seit 12 Jahren Vorsitzender der Landesrektorenkonferenz. Nach dem Studium der Linguistik, Philosophie und Theologie und anschließender Promotion zum Dr. phil. arbeitete er in der Informatik, bis er 1978 die Medienwissenschaftliche Professur and der FH Köln übernahm.

 

 

Design als Unternehmensstrategie im Mittelstand

Brigitte Wolf, Design Management, Köln International School of Design / FH Köln

 

Brigitte Wolf, Professorin für Designtheorie

Brigitte Wolf ist seit 2007 Professorin für Designtheorie (Schwerpunkt: Methodik, Planung, Strategie) an der Bergischen Universität Wuppertal. Sie ist verantwortlich für den Aufbau des Ausbildungs- und Forschungsbereichs "Strategisches Design". Davor lehrte sie Design Management an der KISD/FH Köln. Sie baute das Lehrgebiet auf und vernetzte es international. Weiterhin initiierte sie das Design Management Forum in Köln mit dem Ziel, das gesamte Spektrum des Design Management transparent zu machen und eine Plattform zum Wissenstransfer und Wissensaustausch zu schaffen. 

 

 

Wersteigerung durch Einbindung des Kunden

Jan Nieberle, Design Engineer, Interior and Supply Systems, Lufthansa Technik AG, Hamburg

Jan Nieberle

Jan Nieberle arbeitet seit Februar 2001 bei der Lufthansa, wo er derzeit für Beratung, Design und Entwicklung der Innenausstattung von VIP- und Regierungsflugzeugen zuständig ist. Während seines Industriedesignstudiums an der FH München nahm er an einer theoretischen und praktischen Ausbildung der EADS teil und spezialisierte sich im Bereich Design Management und Flugzeuginnenräume.

 

 

Strategisches Design und Unternehmenskultur im öffentlich-rechtlichen Fernsehen

Tony Strnad, Leitung Produktionsdesign, WDR Köln

Tony Strnad

Tony Strnad ist seit Januar 2004 Leiter der Abteilung Produktionsdesign beim WDR Fernsehen. Nach seinem Studium Theater/Bühnenbild an der Fachhochschule Köln und diversen Assistenzen an Opernhäusern im In- und Ausland begann er 1981 in einer Festanstellung als Szenenbildner seine Arbeit beim WDR. Seit 1996 war er dort als 1. Szenenbildner tätig. Die Bandbreite der in dieser Zeit entworfenen Produktionen reicht von aktuellen und Wissenschaftssendungen über Magazine bis zu Fernsehfilmen und komplexen Showformaten. In diesem Zeitraum wurden ca. 150 Fernsehshows sowie einige Fernsehspiele gestalterisch betreut und entworfen. Neben seiner Tätigkeit beim WDR hatte Tony Strnad außerdem Lehraufträge der Hochschule für Gestaltung in Offenbach und an der Fachhochschule Hannover.

 

 

Psychologische Aspekte im Strategischen Design

Hans-Jörg Müller, Leiter Produktmanagement, GIRA, Radevormwald

 

Design und Innovation

Frank Dehnke, Design Manager, LEGO Systems A/S, Billund (Dänemark)

Frank Dehnke

Frank Dehnke ist seit 2003 Design Manager bei LEGO in Dänemark. Dort war er an dem StarWars re-launch project beteiligt und ist derzeit für die Produktlinie "Technic" zuständig. Seine Arbeit umfasst die strategische Konzeption des Sortimentes und dessen Umsetzung zusammen mit seinem Team. Nach seinem Diplom an der FH Pforzheim 1995 hat Frank Dehnke bei IDEA Produktentwicklung mit Schwerpunkten Design für WMF und Medizintechnik gearbeitet. Ab 2001 war er bei Pearl Creative in der Front-end Konzeptentwicklung für Möbel, Luggage und Reinigungssysteme tätig. Von 1999 bis 2003 hat Frank Dehnke an der FH Pforzheim im Bereich Design Visualisierung / Kommunikation im Design gelehrt.

 

 

Einleitung: Kreatives Unternehmen

Frans Joziasse, Geschäftsführer, PARK advanced design management, Hamburg

Frans Joziasse, Design Management Consultant

Frans Joziasse is one of the founding partners of PARK advanced design management, an European design management consultancy with offices in Hamburg (DE) und Noordeloos (NL), that works with clients like Audi, BMW, Sony, Miele, Vaillant, Reckitt Benckiser, Mars and Whirlpool.

Having graduated as an industrial design engineer from Delft University in 1986, he went on to found his own industrial design consultancy in Rotterdam. He holds a MBA in design management from the University of Westminster (London) and has lectured at several universities and conferences in Europe, Asia and the US.

 

Vortrag Special Guest

Veronica Rüter, Design Manager, Mankiewicz Gebr. & Co, Hamburg

Veronica Rüter

Veronica Rüter ist als Design Managerin bei der Lackfabrik Mankiewicz mit dem Entwickeln von neuen Haptiken und Optiken, dem dafür notwendigen Trendscouting sowie dem Bearbeiten von Kundenbriefings passend zum Target, zur Spezifikation und zum Endverbrauchersegment betraut. Hierbei entstehen Konzepte, in die die herausgefilterten Trends, die daraus resultierenden Neuentwicklungen und die kundenspezifischen Ausarbeitungen einbezogen werden.